S5E7: Clinical Reasoning mit Jördis & Fallbeispiel der Woche von Noah Fassian

Hallo beim Physiostudents Podcast!

Es gibt ein paar Neuigkeiten!

Jördis ist schon seit Oktober im Team, und hat heute ihr Podcast Debüt. Sie ist aktiv an unseren Beiträgen, Illustrationen und Social Media Inhalten beteiligt & ich denke spätestens nach dieser Folge ist klar, warum sie so gut zu Physiostudents passt. Außerdem: es gibt ein neues Podcast Logo! Es war an der Zeit auch das Logo weg von meiner Person zu bringen, damit Physiostudents sich weiterentwickeln kann & ich denke denke, so passt es besser. Außerdem habe ich bei vielen PTs und bisherigen Podcast Gästen nach Fallbeispielen gefragt, in der Hoffnung jede Woche noch mehr praxisnahes Wissen bieten zu können. Ob das wöchentlich möglich ist wird sich noch rausstellen, aber Noah Fassian (ihr könnt ihn hier finden) hat heute die Ehre diese „Kategorie“ zu eröffnen.

Welche Rolle spielt Clinical Reasoning in der (deutschen?) Physiotherapie und was steckt eigentlich so hinter diesem Begriff? In der Ausbildung wird es längst nicht überall erwähnt, geschweige denn unterrichtet, nichtsdestotrotz ist es ein Schlagwort, dass immer häufiger Einzug in deutsche PT Literatur, unsere Social Media Bubble und den Praxisalltag erhält. Welche Herangehensweisen und Prozesse hier eine Rolle spielen, bequatschen Jördis und ich heute. Es geht um theoretische Grundlagen, die Überschneidungen zum klassischen Befund und der großen Frage, wie man das Ganze dann jetzt in der Praxis – 6x20min umsetzen kann & ob das überhaupt möglich ist. Unten findet ihr wie immer ein paar weiterführende Quellen & unsere Social Media Kanäle verlinkt, so wie auch Noah‘s Projekt Movement Factory.

Solltet ihr an der Kategorie „Fallbeispiel der Woche“ teilnehmen wollen, wendet euch gern an info@physiostudents.de! 

Quellen & Literatur:

→ Feedback ist jederzeit gern gesehen, per Mail, Social Media oder über iTunes 🙂


Intro & Outro von Robert Wiesemann & unser Goldener Podcast Ritter ist wie immer Markus Ott 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert